JoomlaTemplates.me by iPage Reviews
  • Begrüßung durch Nadja Thoms...
  • Unser super Panel...(v.l. Bühler, Wischmann, Dr. Graf, Schuler, Dr. Böker, Ansbacher)
  • Diskussion zum Ende der Podiumsdiskussion.

Gemeinderats- und Europawahl 2019

Wir möchten euch an dieser Stelle motivieren bei der Gemeinderats- und Europawahl eure Stimme abzugeben. 

Insbesondere bei der Gemeinderatswahl spielt die Bildungspolitik und damit auch die Situation der Kitas und Kindergärten eine entscheidende Rolle. Die Positionen der Parteien liegen hier doch erheblich auseinander. Was wiederum euch am kommenden Sonntag die Möglichkeit gibt mit eurer Stimme die zukünftige Politik entscheidend zu beeinflussen. 

Über unserer Podiumsdiskussion am 4. April hat Frau Beate Rose einen schönen Bericht in der SWP publiziert, welcher einen guten Überblick über die verschiedenen Positionen der Parteien bietet.

Den Artikel könnt ihr hier einsehen (SWP vom 6. April 2019).

 

 

Umfrage zur Gemeinderatswahl 2019

Wir haben eine große Umfrage zur Gemeinderatswahl 2019 unter den Eltern aller in Ulmer Kindertagesstätten betreuten Kinder durchgeführt. Mit über 400 Rückmeldungen war die Resonanz überwältigend und zeigt wie wichtig dieses kommunale Thema in der Ulmer Elternschaft verankert ist. 

Die Ergebnisse haben wir auf einer Podiumsdiskussion am 4. April 2019 den Eltern und Vertretern der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat präsentiert. 

Sie können die Ergebnisse in unserem Bericht einsehen.

Bericht - Elternbefragung 2019

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an der Umfrage und hoffen den aktuellen und zukünftigen Gemeinderatsmitgliedern einen Einblick in die Sorgen, Nöte und Wünsche der Ulmer Elterne bieten zu können. 

Podiumsdiskussion

Wir haben am 4. April die Ergebnisse unserer großen Umfrage zur Gemeinderatswahl 2019 den Eltern und Vertretern der Fraktionen im Ulmer Gemeinderat präsentiert und letztere über diese Ergebnisse und die sich daraus ergebenden politischen Optionen diskutieren lassen. 

Für den gelungenen Abend bedanken wir uns bei unserer hervorragenden Moderatoirn Elke Schuler, unserem interessanten Panel bestehend aus

Gerhard Bühler - FWG
Erik Joachim Wischmann - FDP
Dr. Karin Graf - CDU
Dr. Richard Böker - Grüner
Martin Ansbacher - SPD

allen anwesenden Eltern und jenen welche an der Umfrage teilgenommen haben, Anja Wegner, für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der eigentlichen Umfrage, und unseren Familien, die uns den Rücken für die Durchführung und Vorbereitung dieser Veranstaltung den Rücken freigehalten haben. 

Sie können die Ergebnisse der Umfrage in unserem Bericht einsehen:

Bericht - Elternbefragung 2019

 

Podiumsdiskussion am 4. April 2019

Anlässlich der Gemeinderatswahl im Mai veranstalten wir erstmalig eine Podiumsdiskussion mit Stadträtinnen und Stadträten von morgen. Aus den Ergebnissen unserer kürzlich durchgeführten Elternbefragung haben wir drei Themen identifiziert, die Ulmer Eltern derzeit besonders auf den Nägeln brennen:

  • Vereinbarkeit von Betreuungs- und Arbeitszeit
  • KiTa-Gebühren
  • Bedarfsplanung KiTa-Ausbau

Wir freuen uns darauf, mit folgenden Gästen dazu zu diskutieren:

  • Dr. Karin Graf, derzeit Stadträtin für die CDU-Fraktion
  • Erik Joachim Wischmann, derzeit Stadtrat für die FDP-Fraktion
  • Gerhard Bühler, derzeit Stadtrat für die FWG-Fraktion
  • Dr. Richard Böker, derzeit Stadtrat für die GRÜNE-Fraktion
  • Martin Ansbacher, derzeit Stadtrat für die SPD-Fraktion

Die Moderation übernimmt Elke Schuler. Sie ist Journalistin und arbeitet in der Unternehmenskommunikation.

 „Für die Podiumsdiskussion würde ich mir wünschen, dass die Politiker so klar und verständlich wie möglich die Fragen beantworten und auch ehrlich und realistisch argumentieren.“

Zitat aus der Elternbefragung

Wann? 4. April 2019 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Wo? Bürgerzentrum Eselsberg, Virchowstr. 4, 89075 Ulm


Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen!